Bauunternehmen ETB - Dessau
Home
Inhaltsverzeichnis
Service
Straßenbau
Pflasterarbeiten
Hochbau - Betonbau
Altbausanierung
Bauwerksabdichtung
Tiefbau
Spezialtiefbau
Kanalbau
Drainage im Hochbau
Umrüstung KKA
Pflanzenkläranlagen
SBR - Anlagen
Versickerungsanlagen
Regenwassernutzung
Galabau
Referenzobjekte
News - Aktionen
Gästebuch
Kontakt-Formular
Fotoalbum
Impressum
Jobs / freie Stellen


Sie sind der
Besucher auf dieser Seite


Drainage Drainagesysteme Bauunternehmen ETB Dessau

Drainage im Hochbau 


 

Das Bauunternehmen ETB-Dessau sorgt für eine sichere und fachgerechte Drainage im Hochbau !

 

Es ist eine Tatsache:

90 Prozent der Gebäudeschäden im Keller oder an dessen Außenwände sind auf Durchfeuchtungen der Mauerwerkswände zurückzuführen.

Die Ursache dafür ist meist drückendes Wasser, welches nicht zeitnah abgeführt / abgeleitet wird. Die Wasserbelastungen bzw. die Feuchtigkeitsbelastungen treten hier meist an den Gebäudeaußenwänden auf und Unterhalb der Kellersohle oder schon unterhalb der Bodenplatte.

Dieser Grundwasserdruck führt zu mehr oder weniger starken Durchfeuchtungen der Bauteile im erdberührten Bereich. Die entsprechenden Bodenschichten, u.a. bindige Erdstoffe, lassen diese Effekte zusätzlich verstärken. Ein extremer Fall hierfür stellt ein Bauwerki in Hanglage dar. Sie sind fast ausnahmslos mit drückendem Wasser konfrontiert.

Früher wurde beim Neubau von Häusern wenig Wert auf die Drainageanlage gelegt, da es unüblich war den Kellerraum zu Wohn- oder Aufenthaltszwecke zu nutzen. Das hat sich nunmehr geändert und führt nun bei Bauwerken zu anderen bautechnischen Anforderungen.

Eine wirkungsvollen und schnelle Ableitung des anfallenen Wassers kann teure Schäden verhindern.

Es  ist unbedingt beim Bauen auf eine vorschriftsmäßige Bauwerksabdichtung und auf eine richtig bemessene und fachgerecht ausgeführte Drainage zu achten.

Vorallem ist hierbei folgendes zu beachten:

trockene Baugruben und Baugrubensohlen bei den Bauphasen sind nie eine Garantie dafür, auf eine Drainage schon im Vorfeld verzichten zu können

Drainmaßnahmen die einfach vernachlässigt werden, sorgen meist später für die unnötigen Bauschäden

Diese Vernachlässigung führt zu teuren Sanierungen und Schadet dem Ruf des Handwerkers.
 

 

 

Sie benötigen ein unverbindliches Angebot oder eine kompetente Beratung ? 
Dann setzen Sie sich doch einfach mit uns in Kontakt.
 

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Ihr Team vom Bauunternehmen ETB-Dessau

email : Bauunternehmen@ETB-Dessau.de


 

 

Erd-, Tief- und Betonbau Dessau  | Bauunternehmen@ETB-Dessau.de